Hummelbergbahn
 Umgebung

Rund um die Hummelbergbahn - Winter - Ski alpin

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen unsere persönlichen Favoriten für alpinen Skilauf im Nordschwarzwald.
Auch in der Saison 2015/2016 gibt es wieder eine gemeinsame Tageskarte der Skiliftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße, die die Benutzung von 16 Liftanlagen entlang der Schwarzwaldhochstraße ermöglicht. Preis: € 23,00 (gültig von 9.00-18.00 Uhr). Eine Liste der teilnehmenden Skiliftbetriebe finden Sie am Ende der Seite.

Bühlertallift Hundseck

Der Bühlertallift Hundseck liegt direkt an der Schwarzwaldhochstraße. Zwei parallele Schlepplifte erschließen den breiten sonnigen Südhang auf der Südseite des Mehliskopfs. (Dieser Lift hat nichts mit dem Skigebiet Mehliskopf zu tun!)
Die Piste weist einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf, links und rechts des Hanges befinden sich zwei schöne präparierte Waldabfahrten, die an alpenländische Talabfahrten erinnern. Sehr gemütliches und geplegtes Ambiente.
Zur Homepage des Bühlertallifts geht es hier.

Hundseck Nordhang


[Achtung: Momentan sind die Skilifte am Hundsecker Nordhang nicht mehr in Betrieb. Mittelfristig sollen die alten Anlagen dort ersetzt und der Liftbetrieb wiederaufgenommen werden. Wann dies der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt.]
Die Skilifte Hundseck befinden sich genau gegenüber dem Bühlertallift .Ein kleiner Lift für Anfänger und der große Lift erschließen die schönen schneesicheren Nordhänge rund um die alte Sprungschanze. Der linke Hang weist einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf, der rechte ist sehr steil und den Könnern vorbehalten. Der kleine Lift endet auf mittlerer Höhe, so daß die Anfänger im unteren flachen Bereich das alpine Einmaleins erlernen können.
Übrigens: Die Lifte (der lange Lift wurde 1954 gebaut und läüft immer noch) liegen unterhalb des alten Grand Hotels Hundseck, das leider schon lange leersteht, dennoch aber eine traumhafte Kulisse darstellt. Die Sprungschanze wurde Ende der 1980er Jahre erneuert, wird aber heute leider nicht mehr genutzt.



Skilift Ochsenstall


Der Skilift Ochsenstall erschließt einen sehr steilen Hang unterhalb des Hornisgrinde-Funkturms. Da die Piste nie präpariert wird, ist der Ochsenstall ein reines Buckelpistenrevier, das im gesamten Schwarzwald seinesgleichen sucht und nur für wirklich gute Skifahrer geeignet ist.
Der Lift gehört zu den Skilift-Betrieben Unterstmatt und ist bei ausreichender Schneelage nur samstags und sonntags geöffnet. Bevor man zum Ochsenstall aufbricht, sollte man sich daher unbedingt über den Betriebsstatus informieren.
Zu erreichen ist der Ochsenstall nur zu Fuß oder mit der Pistenraupe, Gehzeit von der Bergstation des Lifts Unterstmatt 1 ca. 10 min.- Rückweg mit Ski durchgängig fahrbar. Am Ochsenstall gelten die Liftkarten von Unterstmatt, ebenso am Hochkopf. Sollte man also feststellen, daß der Ochsenstall nicht das geeignete Terrain ist, kann man problemlos zu den anderen Liften wechseln.
Zur Homepage der Skiliftbetriebe Unterstmatt geht es hier.




An der gemeinsamen Tageskarte teilnehmende Betriebe: